GT 26. Mai 2004

 

Sanierung in abgespeckter Version
 

Kindergarten und Jugendraum: Arbeiten sollen in diesem Jahr beginnen

Bühren (bar). Noch in diesem Jahr sollen die Sanierungsarbeiten für das Gebäude Oberdorfstraße 5 beginnen, in dem Kindergarten und Jugendraum untergebracht sind. Das Problem: Man bekomme weniger Zuschüsse aus EU-Mitteln, als man ursprünglich erwartet habe, so Bürgermeisterin Ute Surup (SPD).
Deshalb hat sich der Rat nun auf eine abgespeckte Sanierungsversion geeinigt. Ursprünglich sollten die Gesamtkosten 188000 Euro betragen, nach neueren Überlegungen soll der Kostenrahmen nun bei etwa 140000 Euro liegen. Die Erneuerung des gesamten Daches ist wieder aus der Maßnahme gestrichen worden. Es soll nur Sanierungs- und Reparaturarbeiten geben. Zudem sind neue Fenster an der Giebelseite geplant und ist eine Sanierung des Fachwerks notwendig. Zugesagt sind 48000 Euro aus EU-Mitteln. Da die Samtgemeinde Dransfeld Trägerin des Kindergartens ist, solle mit ihr auch verhandelt werden, ob sie sich an den Kosten beteiligt, so Surup. Langfristig sei geplant, neben Kindergarten und Jugendraum auch das Gemeindebüro in dem Gebäude unterzubringen.
Der Rat hat sich einstimmig für die Sanierung des Gebäudes ausgesprochen. Man warte nun auf grünes Licht vom Amt für Agrarstruktur, so Surup. Die Arbeiten sollten noch in diesem Jahr beginnen. Geplant sei zudem der Einbau einer Zentralheizung, der weitere 22000 Euro kosten werde. In einem weiteren Sanierungsschritt wolle man zudem die Gestaltung des Außenbereiches angehen, so Surup.

 

Sanierungbedürftig: das Gebäude mit Kindergarten und Jugendraum. CR