Bericht GT  03.12.05

Alte Schule renoviert

Heute Gelegenheit zur Besichtigung

Bühren (bar). Nach fünf Monaten ist die Renovierung der Alten Schule abgeschlossen. Das heutige Gemeindehaus, in dem Kindergarten, Jugendraum und eine Mietwohnung untergebracht sind, sei für etwa 300000 Euro umgestaltet worden, sagte Bürgermeisterin Ute Surup (SPD). Zwei Drittel des Geldes habe die Gemeinde aus Rücklagen beigesteuert, je 50000 Euro seien von der Samtgemeinde Dransfeld und vom Amt für Agrarstruktur gekommen.
Unter anderem wurden der Keller tiefer geschachtet, die Außenfassade saniert und gestrichen, das Dach erneuert und eine neue Heizung eingebaut. Auch wenn es während der Bauphase vereinzelt kleine Pannen gegeben habe, seien die Ratsmitglieder mit dem Ergebnis zufrieden, so Surup. Das sanierte Gebäude kann am heutigen Sonnabend von 13 bis 15 Uhr von den Einwohnern besichtigt werden. Für das kommende Jahr sei zudem ein Anbau für den Kindergarten geplant, der als Bewegungsraum genutzt werden solle, so Surup. Der Anbau werde aber nur verwirklicht, wenn es eine finanzielle Unterstützung durch die Samtgemeinde gebe.
Weihnachtsmarkt
Im Anschluss an die Möglichkeit zur Besichtigung der Alten Schule beginnt der diesjährige Weihnachtsmarkt auf dem Tie. Hobbykünstler bieten Halsketten, Windlichter und Decken an, eine Buchhandlung präsentiert einen Büchertisch.