Bericht GT 06.07.2005  HNA

Theater, Musik und Sagenhaftes aus der Region

Erstes Kulturfest auf Bührener Tieplatz / 250 Besucher an drei Tagen „hellauf begeistert“

Bühren (kah). Literatur, Theater, Musik. Am vergangenen Wochenende wurde das erste Kulturfest auf dem Tieplatz in Bühren gefeiert. Mit zwei Lesungen eröffnete das Fest am Freitagabend. Zunächst verfolgten rund 30 Kinder aufmerksam die von Hella Winnemuth, Marli Kießling und Tanja Cherrington-Teich vorgetragenen Geschichten. Etwa 50 Gäste lauschten danach dem Damentrio bei der Lesung für Erwachsene während der Regen leise auf das Zeltdach prasselte. Sagenhaftes aus der Region sowie lustige und gruselige Erzählungen standen dabei auf dem Programm.
Bei weitaus besserem Wetter sorgten am Sonnabend die Göttinger Heidemarie und Klaus Faber als Duo „Kaviar & Selters“ für gute Stimmung mit Chansons und frechen Liedern. Hellauf begeistert, so Rösing, seien die rund 120 Zuschauer schließlich auch vom Improvisationstheater der Hildesheimer Gruppe „Schmidts Katzen“ gewesen. Nach einem Gottesdienst schloss das Kulturfest am Sonntag mit einem Jazzfrühschoppen bei dem die Göttinger Blue Singers Big Band auftrat.
Kulturdenkmal als Treffpunkt
„Wir wollten mal etwas anderes machen und etwas womit wir viele verschiedene Leute ansprechen“, erklärte Jörg Rösing vom Arbeitskreis Tieplatz der Zukunftswerkstatt Bühren. Intention, so Ortsbürgermeisterin Ute Surup, sei es auch, das Bührener Kulturdenkmal als Treffpunkt zu nutzen, und mit einem etwas anspruchsvolleren Programm für Austausch und Unterhaltung zu sorgen.
An die 250 Gäste an drei Tagen, davon etwa die Hälfte von außerhalb – Rösing zeigt sich zufrieden. Und beim fünfköpfigen Arbeitskreis, der die Organisation des Festes für die veranstaltende Gemeinde übernahm, gebe es durchaus „Bereitschaft und Interesse an einer Wiederholung“. Wenn, dann voraussichtlich auch mit einem neuen Programm.