Bericht HNA 25. Juni 2007

 

Und wieder entscheidet die Tordifferenz den Pokal

Das Leben liebt Wiederholungen: Vor einem Jahr in Imbsen entschied den Samtgemeindepokal die Tordifferenz zu Gunsten der SG Jühnde/Meensen, nachdem nach sechs Spielen drei Mannschaften nach Punkten gleichauf gelegen hatten. Lediglich Dransfeld blieb vor einem Jahr ohne jeden Zähler. In diesem Jahr standen am Ende drei Mannschaften punktgleich oben an (siehe Ergebnisübersicht und Tabelle oben rechts), und nur Gastgeber Bühren ging völlig leer aus. Den Pokal holten sich die Dransfelder, denen im letzten Turnierspiel gegen den Ausrichter bereits ein 1:0 gereicht hätte, die es aber - mit 11:0 - gleich gründlich machten. Der FC Niemetal aber wurde zum zweiten Mal in Folge Dritter aufgrund der unzureichenden Tordifferenz. Immerhin blieb dem FC das Privileg, dem Pokalsieger die einzige Niederlage beigebracht zu haben.

Tore satt also gab es für die zahlreichen Zuschauer in Bühren noch einmal am letzten Spieltag des Samtgemeindepokales, als der Dransfelder SC den Gastgeber mit 11:0 (6:0) vom Platz fegte.

Dransfelder SC - SG Bühren/Scheden 11:0 (6:0). In einer einseitigen Begegnung machten die Dransfelder den Pokal für sich klar. Bühren kämpfte zwar unverdrossen - selbst beim 0:8-Rückstand bemühte es sich weiter, um wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen - doch die spielerische Überlegenheit der Schwarz-Gelben war einfach zu eindeutig. Immer wieder ließen sie den Ball mit schnellen Pässen auf die Flügel wandern, von wo aus eine gefährliche Flanke nach der anderen vor das Bührener Tor geschlagen wurde. Dass der DSC nicht locker ließ in seinen Bemühungen um weitere Tore, und dass die Bührener sich nicht aufgaben, machte die letzte Partie des Samtgemeindepokals wenn schon nicht zur spielerisch besten, so doch zur unterhaltsamsten.

Und die Tore waren eines schöner als das andere, am schönsten wohl Stefan Eisfelds Flugkopfball zum 2:0, bei dem nicht nur er im Tiefflug durch den Bührener Torraum rauschte sondern gleich zwei seiner Mannschaftskameraden mit ihm. Eisfeld traf noch zwei Mal: zum 4:0 und 5:0; die weiteren Treffer besorgten Stefan Bruns (1:0 und 6:0), Volkmar Schob (3:0), Jan Weitemeyer (eröffnete mit dem 7:0 eine Minute nach der Pause des Torreigens zweiten Teil), Sebastian Mielenhausen (8:0), Sebastian Feilke (9:0 und 10:0) sowie der nach Groß Ellershausen wechselnde Sören Koch (11:0).

SG Jühnde/Meensen - FC Niemetal 4:2 (2:0). Zur Pokalverteidigung reichte der Sieg den Jühndern nicht, wohl aber dazu, die Niemetäler jäh aus ihren Pokal-Träumen zu reißen. NIemetal, das in der Abwehr hatte umbauen müssen, zeigte sich von der Vorstellung der SG beeindruckt: "Die haben völlig verdient gewonnen", gab FC-Chef Egbert Kleinhans unumwunden zu, "zumal wir uns den Luxus leisten, selbst die bersten Chancen - darunter auch einen Elfmeter - zu verschenken." Auf SG-Seite fielen junge Spieler angenehm auf; so markierten mit Steffen (5.) und Dennis Schob (18. und 90.) zwei der gerade der A-Jugend Entwachsenen drei der vier SG-Tore. Das vierte SG-Tor erzielte Thomas Held (59.). Für Niemtal traf Florian Lange (58. zum 2:1). Der SG-Sieg war nur kurzfristig in Gefahr: Nach dem 2:3-Anschlusstreffer (ein Jühnder Eigentor/80.) drückte Niemetal noch einmal auf den Jühnder Strafraum, um sich durch ein Remis den Samtgemeindepokal doch noch zu sichern. Doch die Jühnder brachten das Spiel über die Zeit. Sie - wie auch der DSC - scheinen gerüstet für die kommende Spielzeit. (eko)

 

Dransfelder SC - SG Jühnde/Meensen 5:1
SG Bühren/Scheden - FC Niemetal 1:4
SG Bühren/Scheden - SG Jühnde/Meensen 0:5
FC Niemetal - Dransfelder SC 3:2
SG Jühnde/Meensen - FC Niemetal 4:2
Dransfelder SC - SG Bühren/Scheden 11:0

1. Dransfelder SC 3  2 0 1  18:4  +14  6

2. SG Jühnde/Meensen 3  2 0 1  10:7  + 3  6

3. FC Niemetal 3  2 0 1   9:7  + 2  6

4. SG Bühren/Scheden 3  0 0 3  1:20  -19  0