Bericht HNA 08.März 2008

 

Ortsdurchfahrt in Bühren

BÜHREN. Ute Surup ist zuversichtlich: „Wenn alles glatt geht, dann könnte 2009 mit dem Ausbau begonnen werden“, sagte Bührens Bürgermeisterin in der Ratssitzung. Sie schilderte den Ratsmitgliedern und den zwölf erschienenen Einwohnern („über diesen Zuspruch freue ich mich sehr“) den Planungsstand in Sachen Kreisstraße. Die Ortsdurchfahrt hat es nötig, erneuert zu werden.

Gespräch mit Kreis

Ein Planungsentwurf des Ingenieurbüros Rinne liegt vor. Allerdings habe der Planer noch Probleme aufgezeigt, die gelöst werden müssen. Das werde gemeinsam mit dem Landkreis Göttingen, dem die Straße gehört, besprochen, sagte die Bürgermeisterin. Die Arbeitsgruppe im Rat für den Ausbau der Kreisstraße werde in das Gespräch mit Kreis undPlaner einbezogen.

Da den Dorfbewohnern der Blaubasalt am Herzen liege, habe sie beim Amt für Kreisstraßen vorgefühlt, ob die Steine für Gossen oder den Gehweg genommen werden können. Surup: „Ich bin zuversichtlich, dass wir zu einer gemeinsamen Lösung kommen werden.“

Nach Abschluss des Gesprächs mit dem Landkreis über die Ausbauplanung werde der Rat die Einwohner informieren. Danach könnte, wenn alles klar sei, noch dieses Jahr das Baugenehmigungsvefahren eingeleitet werden.

Über Anliegergebühren sei noch nicht gesprochen worden, da die Kosten nicht feststünden. Klar sei aber, so Surup auf die Frage eines Anwohners, dass die Anlieger 50 Prozent der Kosten für den Bau der Gehwege tragen müssen. (kri)