Bericht JHV vom 18. Jan. 2008

 

Männergesangverein „Germania“ Bühren von 1879

 

Jahreshauptversammlung vom 18. Januar 2008

 

Der 1. Vorsitzende Manfred Fischer eröffnete die Außerordentliche Jahreshauptversammlung um 19.00 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Sänger und Ehrenmitglieder Eduard Jaschinski, Rudi Krekeler, Werner Dörhage als aktive, Albert Dempewolf und Georg Raalf als passive Mitglieder des Vereins. Der 1. Vorsitzende Manfred Fischer wünschte allen anwesenden Sängern und deren Familien ein gutes neues Jahr.

Es waren 23 Sänger und der Chorleiter Harry Kühne der Einladung gefolgt. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde festgestellt. Den verstorbenen Sangesbrüdern Eberhard Ilmer und Heinrich Schucht, der 22 Jahre stellvertretender Vorsitzender des Männergesangvereins gewesen war, wurde mit einer Schweigeminute gedacht. Dazu erhoben sich alle von ihren Plätzen. Der 1. Vorsitzende Manfred Fischer gab einen Überblick über die Aktivitäten unseres Vereins im vergangenen Jahr 2007. Er sagte: „Die Sangesbrüder haben sich 52-mal getroffen. Es waren 42 Übungsabende und 10 Auftritte.“ In seinem Bericht lobte er die Arbeit des Chorleiters Harry Kühne. Ohne sein Wirken wäre der Chor nicht das, was er jetzt ist. Sein Dank galt auch dem 2. Vorsitzenden Ullrich Hoffmann, sowie dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit.

Der Chorleiter Harry Kühne, bedankte sich in seinem Bericht bei dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und bei den anwesenden Sängern für die rege Teilnahme an den Chorproben. Er war mit der Präsentation des Vereins, bei den Auftritten im Jahr 2007 zufrieden. Er sagte auch: „Es wäre wichtig die Chorproben zu nutzen, um das Klangvolumen des Chores zu verbessern.“

Der 1. Schriftführer Matthias Mölter hat das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 und das Protokoll des Jahres 2007 verlesen. Im Anschluss gab der 1. Kassenführer Hartwig Dempewolf einen detaillierten Bericht über die Vereinskasse. Der Kassenprüfer Albert Dempewolf, berichtete der Versammlung, dass er gemeinsam mit Eckehard Wolf die Vereinskasse am 06. Januar 2008 geprüft hat. Er lobte die ordentliche Führung des Kassenbuches. Er sagte auch, dass es keine Beanstandung gegeben hat. Albert Dempewolf dankte auch nochmals den Sängern aus Dankelshausen. Er sprach von einem positiven Schub für den Männergesangverein „Germania“ Bühren. Der Kassenführer und der gesamte Vorstand wurden entlastet und für die gute Arbeit gedankt. Für den leider nicht mehr aktiven Sangesbruder Herbert Detmer, sollte ein neuer Notenwart und Fahnenträger des Vereins gewählt werden. Als neuer Notenwart wurde Rolf Flecke, sowie als neuer Fahnenträger Marcel Mölter einstimmig gewählt. Sie nahmen die Wahl an. Für die Teilnahme an der Chorprobe  50-mal wurden Wolfgang Pagel und der 1. Vorsitzende  Manfred Fischer, 51-mal Eduard Jaschinski und Richard Zehe und 52-mal Ullrich Hoffmann mit einer Flasche Wein ausgezeichnet.

Der 1. Vorsitzende Manfred Fischer beendete die Versammlung um 20.10 Uhr und eröffnete den gemeinsamen Abend mit den Sängerfrauen. Zu essen war reichlich da, es gab Schweinebraten mit Rotkohl und Kartoffeln, dazu leckeren Möhrenrohkostsalat. Es hat allen sehr geschmeckt. Bei einem zünftigen Schoppen mit Männergesang und Akkordeonbegleitung durch Eduard Jaschinski, feierten die Sänger bis in den frühen Morgen. Für alle waren es schöne Stunden der Gemeinsamkeit.

Matthias Mölter, Schriftführer