Bericht HNA 22. April 2009

In Scheden spielen zehn Mannschaften in zwei Gruppen ums Weiterkommen

Zum dritten Mal haben die HNA und E.ON Mitte den Jugendfußballcup für F-Jugendmannschaften ausgeschrieben. Die Altkreisvorrunde richtet in diesem Jahr die JSG Scheden/Bühren auf dem Platz in Scheden aus. Das Turnier beginnt am Samstag um 10 Uhr auf dem Platz in Scheden. Als Ausrichter würden die Schedener natürlich gerne mit einem Vorrundensieg in das Endrundenturnier einziehen, das am 16. Mai in Veckerhagen vom Vorjahressieger SG Reinhardshagen ausgerichtet wird. Allerdings weiß man in Scheden natürlich, dass die Konkurrenz hart sein wird. Und so hat die JSG sich ein weiteres, nicht ganz so schweres Ziel gesteckt: „Wir wollen vor allem, dass die Kinder mit Freude an die Sache gehen“, sagt Marko Klippel, der die Mannschaft zusammen mit Harald Bode trainiert.

Dass deren Mannschaft zuletzt einen Schritt nach vorne gemacht hat, zeigt der Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Und dort wollen sie nun in der Frühjahrsserie unbedingt den Klassenerhalt schaffen. Der Kader, dem das gelingen soll setzt sich (im Bild oben) wie folgt zusammen (hinten von links): Maximilian Potzern, Nils Ebbecke, Philipp Bußmann, Julius Ilse, Robin Seybert, Tom Bornemann und Bendix Bode sowie vorne von links Marco Klippel, Michael Javernik und Harald Bode. Es fehlt Tobias Weber. Die JSG bekommt es mit gleich neun Konkurrenten zu tun. HNA-Gruppe: die JSG Scheden/Bühren, FC Werder Münden, TuSpo Weser Gimte II (Gimtes zweite Mannschaft ermöglichte zwei Fünfer-Gruppen), Dransfelder SC und die JSG Werratal sowie in der

E.ON Mitte-Gruppe: TuSpo Weser Gimte I, TSV Jühnde, die JSG Leine/Friedland, die JSG Staufenberg (vertrat den Altkreis bisher auf beiden Endrunden) und FC Niemetal.

Innerhalb der Gruppen spielt jeder gegen jeden über jeweils zwei Mal siebeneinhalb Minuten.

Die Gruppensieger und die Gruppenzweiten bestreiten überkreuz die beiden Halbfinalspiele.

Deren Sieger ermitteln im Endspiel den Turniersieger, der dann am 16. Mai den Altkreis beim Endrundenturnier in Veckerhagen vertritt.

Die Verlierer der beiden Halbfinalpartien spielen - vor dem Turnierendspiel - Platz drei aus.