Bericht MGV über die JHV v. 16. Jan. 2009

zum Pressebericht

Männergesangverein “Germania“ Bühren von 1879

 

Jahreshauptversammlung vom 16. Januar 2009

 

Der 1. Vorsitzende Manfred Fischer eröffnete die Ordentliche Jahreshauptversammlung um 20.00 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder und wünschte ihnen ein gesundes neues Jahr. Besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder Eduard Jaschinski, Werner Dörhage als aktive und den Kassenprüfer Albert Dempewolf als passives Mitglied des Vereins. Er begrüßte auch die Vereinswirtin Helmi Korf ohne ihr Wirken so manche Chorprobe nicht möglich gewesen wäre. Besonders begrüßte er auch den Sangesbruder Herbert Detmer, der wieder aktiv im Gesangverein mitwirken möchte und freute sich über seine Anwesenheit.

Es waren 19 Sänger der Einladung gefolgt. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde festgestellt.

Der 1. Vorsitzende Manfred Fischer gab einen Überblick über die Aktivitäten unseres Vereins im Vergangenen Jahr 2008. Die Sangesbrüder haben sich 55-mal getroffen und hatten 10 Auftritte. Er lobte in seinem Bericht die Arbeit des Chorleiters Harry Kühne sowie die Arbeit des gesamten Vorstandes.

Der Schriftführer Matthias Mölter verliest das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 18. Januar 2008. Das Protokoll wurde so angenommen. Er verliest auch das Jahresprotokoll von 2008. Im Anschluss gab der Kassenführer Hardwig Dempewolf einen genauen Bericht über die Vereinskasse. Bei der Kassenprüfung durch Albert Dempewolf, Eckehard Wolf sowie den 1. Vorsitzenden Manfred Fischer gab es keine Beanstandungen. Es wurde dem Kassenführer Hardwig Dempewolf eine ordentliche und saubere Führung des Kassenbuches bescheinigt. Der Kassenführer und der gesamte Vorstand wurden entlastet. Die Funktion des Wahlleiters übernahm das Ehrenmitglied Eduard Jaschinski. Vor der Wahl gibt der Schriftführer Matthias Mölter bekannt, dass er für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht. Das Ehrenmitglied Eduard Jaschinski dankte dem alten Vorstand für die geleistete Arbeit.

Es wurde gewählt:   1. Vorsitzende des Vereins Manfred Fischer, sein

                                 2. Vorsitzender Fritz Matthes

                                 1. Kassenführer Hardwig Dempewolf

                                 1. Schriftführer / Pressewart  Eckehard Wolf

                                 2. Kassenführer Wolfgang Schmidt

                                 2. Schriftführer Georg Hoffmann

 

In den Vergnügungsausschuß wurden gewählt Norbert Liebrecht, Herbert Detmer für den 1. Tenor, Michael Haß, Matthias Mölter für den 2. Tenor, Ullrich Hoffmann, Helmut Schmeister für den 1. Bass sowie Eduard Jaschinski und Rolf Flecke für den 2. Bass.

 Die Kassenprüfer des Vereins wurden gewählt es sind Albert Dempewolf als passives Mitglied, Horst Gundlach, Herbert Detmer und Andreas Rohrig als aktive Mitglieder des Vereins.

 Als Notenwart wurde Rolf Flecke und sein Stellvertreter Herbert Detmer gewählt.

 Die Fahnenträger des Vereins sind Wolgang Schmidt, Marcel Mölter und Michael Haß.

 Die gewählten Sänger bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Der 1. Vorsitzende Manfred Fischer nahm die Ehrungen für verdiente Mitglieder des Männergesangvereins „Germania“ Bühren von 1879 vor.

 Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde Herbert Detmer mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold geehrt.

Für 40 Jahre Mitglied im Verein Gerhard Illmer mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold geehrt.

 Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Gilbert Schiemak, Otto Haase, Reinhold Bertram und der 1. Vorsitzende Manfred Fischer mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Silber geehrt.

 Der 1. Vorsitzende Manfred Fischer bedankte sich noch mal für die treue Mitgliedschaft im Verein, bei den anwesenden Sängern.

Für das teilnehmen an den Chorproben im vergangenen Jahr wurden die Sänger Eduard Jaschinski 54, Helmut Schmeister 54, Ullrich Hoffmann 54 und für 55-mal Teilnahme an den Chorproben wurde Wolfgang Pagel mit einer Flasche Wein ausgezeichnet.

 

Der 1. Vorsitzende Manfred Fischer bedankte sich bei den Sängern für das zahlreiche Erscheinen und schließt um 21.50 Uhr die Jahreshauptversammlung.

 

Mit freundlichen Sängergruß

Ehem. Schriftführer Matthias Mölter