Bericht GT 19.Febr. 2007

Rat einstimmig

Bühren (ft). Große Sprünge kann die Gemeinde Bühren auch in diesem Jahr nicht machen. Kredite werden nicht aufgenommen, auch bei den laufenden Ausgaben entsteht kein Defizit. Einstimmig billigte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Etat für 2007.

Im Verwaltungshaushalt sind Ausgaben von 244700 Euro vorgesehen. Der Vermögenshaushalt, in dem unter anderem die nur noch geringen Investitionen veranschlagt werden, sinkt gegenüber dem Vorjahr um mehr als 100000 Euro auf nur noch 39100 Euro. Ein neuer Jugendraum soll errichtet und in der Oberdorfstraße der neue gemeinsame Kinderspielplatz mit dem Kindergarten entstehen. Für Straßenunterhaltung werden 10000 Euro vorgesehen. Für die gemeindeeigene Sportstätte werden 1000 Euro Zuschuss angesetzt.
Der Etat sei auf ein Mindestmaß beschränkt, aber ohne jede freiwillige Ausgabe wie vom Prüfungsamt gefordert wäre der Haushalt eine Farce, meinte Bernd-Ulrich Schucht (GLB). Für das Etatjahr 2005 wurde Bürgermeisterin Ute Surup (GLB) vom Rat uneingeschränkte Entlastung erteilt.

HNA 19. Febr. 2007