Bericht HNA 03. März 2008

Das ging gerade nochmal gut

TSV Guts Muths Bühren fand erst im zweiten Anlauf eine neue 1. Vorsitzende: Doris Flecke

Bühren. Nun ist der Verein 100 Jahre alt geworden, da konnte es einfach nicht sein, im 101. Jahr keinen Vorsitzenden zu finden. Doris Flecke ließ sich „ein bisschen breitschlagen“, wie sie sagt, dieses Amt zu übernehmen. Zwei Anläufe brauchte es, dann konnten die Mitglieder aufatmen. Hätte niemand das Amt übernommen, wäre über das Amtsgericht jemanden bestellt worden, der die Geschicke des eingetragenen Vereins leitet, sagt Lothar Krekeler, jetzt 2. Vorsitzender bei Guts Muths. Krekeler hatte 13 Jahre lang den TSV geleitet. „Ich wollte eigentlich schon viel früher aufhören“, sagte er, denn „der Vorsitz muss mal wechseln, es müssen auch mal neue Ideen in den Vorstand.“ Schon vor der Feier zum 100-jährigen Vereinsbestehen im vorigen Jahr hatte er angekündigt, sich nach dem großen Fest nicht wieder zur Wahl zu stellen.

Seine bisherige Stellvertreterin, Doris Flecke, wollte aus privaten Gründen zunächst nicht Krekelers Nachfolge antreten. „Es ist nicht klar, wie lange ich noch hier bin“, sagt sie. Aber mit ansehen, wie der Verein ohne Vorsitzenden über die Runden kommen muss, das konnte sie dann doch nicht. Damit sie Persönliches und den TSV unter einen Hut bekommen kann, gibt es jetzt ein ganz neues Amt im TSV-Vorstand: Der Repräsentant. Das ist seit Freitagabend Bernd Schucht. Er vertritt die Vorsitzende oder auch die Spartenleiter, wenn es gilt, bei Feiern und offiziellen Anlässen Flagge zu zeigen und Grußworte zu sprechen.

In ihre neue Aufgabe müsse sie sich jetzt „ersteinmal reinfuchsen“ sagt Vorsitzende Flecke. Als Stellvertreterin von Krekeler habe sie nur selten in Aktion treten müssen. Die 32-Jährige hat früher im TSV das Kinderturnen betreut. Heute leitet sie die Aerobicgruppe - eine Sparte, die sie selbst vor fünf Jahren gegründet hat.

Sie übernimmt das Amt übergangsweise für ein Jahr. In dieser Zeit müsse man nun einen neuen, dauerhaften Vorsitzenden finden. (tns)

Der TSV Guts Muths Bühren zählt 248 Mitglieder, die sich in den Sparten Kinderturnen, Fußball, Aerobic, Gymnastik und Wandern fit halten. Außerdem gibt es den Spielmannszug, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern kann.

In Zusammenarbeit mit dem TSV Hemeln bietet der Bührener Verein seinen Mitgliedern auch einen Rückenfit-Kurs an, und über das Deutsche Rote Kreuz gibt es ein Angebot für Senioren. (tns)

Ehrungen

Acht Mitgliedern konnte der TSV Guts Muths in seiner Jahreshauptversammlung eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft aussprechen: Ursel Güldner, Heidrun Hoffmann, Andreas Rohrig, Jürgen Meier, Tonni van Koolwijk, Karin Kamm, Heike Brügemann-Meier und Doris Flecke.

 

 

Lächeln nach der Wahl: Der neue Vorstand des TSV Guts Muths Bühren. Von links: 2. Vorsitzender Lothar Krekeler, Schriftführerin Marion Krekeler, 2. Kassenführer Ralf Bensch, 1. Vorsitzende Doris Flecke , Repräsentant Bernd Schucht und 2. Schriftführerin Silke Dempewolf. Foto: Sangerhausen

 

Auch das noch...

Es ist Wochenende, bereits dunkel, und es regnet. Das Auto ruckelt, und es riecht plötzlich nach Gummi. Reifen platt. Schöne Bescherung. Aber zum Glück halb so wild, wenn einen das Unglück mitten in Bühren ereilt und das Gasthaus Weißes Ross noch voller Sportvereinsmitglieder ist. Ein Hilferuf an den Wirt, der mobilisiert zwei Freiwillige, und die kommen schneller, als jeder Pannendienst das geschafft hätte. Dankeschön! (tns)